top of page
AutorenbildChristian Flühr

25 Jahre ist nun der erste Weltrekord her.

Aktualisiert: 7. Okt.



Kaum zu glauben, aber vor rund 25 Jahre ging es mit meinem ersten Weltrekord los und irgendwann im September oder Oktober bin ich damals nach Obertauern gefahren, um mit den Verantwortlichen Liftbetreibern über dieses Ansinnen zu sprechen. Und sie winkten das Vorhaben durch, so dass im Dezember 1999 an den Star gehen konnte.


Obertauern hatte für michvon Kindesbeinen an eine besondere Bedeutung. Meine Zimmerwände zierten Poster der legendären Gamsleiten 2, der steilsten Piste Europas, und die olympischen Erfolge von Brigitte Totschnig aus Filzmoos beeindruckten mich zutiefst. Trotz meiner geografischen Herkunft setzte ich 1997 ein erstes Ausrufezeichen, als ich beim 24-Stunden-Rennen in Imst als bester Nicht-Österreicher den siebten Platz belegte.- Mit veralteter Ausrüstung und einem Meter Neuschnee waren die Bedingungen hart, aber genau das war der Startschuss meiner Skikarriere.



Am 18. Dezember 1999 gelang mir schließlich der erste Weltrekord im Dauerskifahren in

Obertauern. Nach fast drei Tagen auf den Skiern, von denen er die ersten zwei Nächte im Schlepplift verbrachte, schaffte ich das Unmögliche. Es war extrem herausfordernd, vor allem der Schlepplift mit Kurve. Erst in der dritten Nacht wurde eine Sesselbahn bereitgestellt, die notdürftig mit Schneekanonen beleuchtet wurde. Mit 8 Stunden mehr als der bisherige Rekord setzte ich ein beeindruckendes Zeichen.


Doch das war erst der Anfang. Ein Jahr später brach ich erneut Rekorde und durchbrach als erster Mensch die 100-Stunden-Marke im Dauerskifahren. Mit 264 Stunden ununterbrochen auf den Skiern halte ich bis heute den Weltrekord im Marathon-Skilauf.


Mit großer Freude nahm ich in diesen Tagen auch auf, dass im Winter des 25. Jahres der Rekordfahrt eine Gruppe zum Opening nach Obertauern kommen wird, zu denen ich schon bei den Weltrekordparties tanzte, nämlich Scooter: Ein Grund mehr mal wieder in Obertauern vorbeizuschauen. Erstens weil ich Scooter immer mochte und zweitens um mich für den neuerlichen Rekordversuch einzufahren. Damals hieß der Scooter-Hit Fuck The Millenium!


Sehen wir uns beim Opening in Obertauern?




195 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page